Sicherheitstraining
Von Viola Hohnerkamp & Werner Monschau
mit Fotos von Werner Monschau
Am Samstag, den 17.04.2010 trafen wir uns in der lausigen Kälte (es war einstellig) der Voreifel zum diesjährigen Sicherheitstraining auf dem Gelände des ADAC's in Weilerswist. Unser Safety Officer Winni betonte, dass die bisher größte Gruppe des 5th Season Chapters mit 42 Fahrern (und eine Sozia) am Sicherheitstraining teilnahm.
Wir waren in 4 Gruppen aufgeteilt. 2 Gruppen, die ihr Können ausschließlich auf dem Platz zwischen 9 Uhr und 18 Uhr erweiterten und 2 weitere Gruppen, welche ihr zwischen 8 und 11 Uhr auf dem Platz ins Gedächtnis gerufenen Brems- und Kurvenkönnen der letzten Saison in freier „Wildbahn" verfestigen konnten.
Die Tour ging mit 2 mal 9 Fahren und den Instruktoren Nadja und Andy über Heimerzheim und Rheinbach unter Mitnahme unendlich vieler Kurven und Kehren bis zum Cafe Fahrtwind. Gestärkt dann wieder ab durch die Eifel; eine Kurve nach der anderen - und dass bei strahlendem Sonnenschein. Bis auf einen winzigen Wehrmuttropfen - die „Krabbelgruppe" ging verloren - ein durchweg gelungenes Sicherheitstraining. So gegen halb 5 erreichte dann auch die „Krabbelgruppe" gut gelaunt und geführt durch Nadja wieder das Cafe Fahrtwind zur Abschlussbesprechung.
Alles in allem ein gelungener Tag und vielen Dank an Winni für die Organisation.
Zum Aufbautraining: Von Viola Hohnerkamp
Der Wettergott meinte es bestens mit uns: Strahlender Sonnenschein den
ganzen Tag bei Temperaturen um 18 Grad und darüber. Aber alles hat
seinen Preis! Morgendliche Temperaturen von 3 Grad und darunter! So kam
manch Eine/-er halb blau gefroren an und mußte zunächst die steifen
Knochen an der heißen Kaffeetasse auftauen ...
Nach einer sehr informativen, lockeren und humorvollen Einführung im
Schulungsraum gings endlich auf den Übungsplatz..
Zunächst war Fahren auf dem Platz angesagt, mit vielen Kurven, alle
schön hintereinander wie die Küken hinter der Mutter .... Dann folgten
diverse Spiräntzchen, wie linker Arm abspreizen während jeweils einer
ganzen Runde, dann rechtes und linkes Bein, stehend auf den Fußrasten
usw. (eine sooo wichtige Vorübung für die Harley-Parade am Faaker See,
dort kniet man elegant auf´m Sitz mit einem Bein hochgestreckt...).
Zwischen jeder Übung wurde ein kurzes Resümé abgegeben und die nächste
fachlich erklärt. Es floß viel Wissenswertes aus dem Buch "Die obere
Hälfte des Motorrades" von Prof. Spiegel ein, in dem physikalische
Gegebenheiten und die damit verbundene Psyche erklärt und in Einklang
gebracht werden. Es folgten diverse Fahrübungen, wie Slalomfahren,
Vollbremsung, Kurvenfahren. Es wurde sehr anschaulich erklärt, daß man
die Kurven-Neigung per Körpereinsatz auf verschiedene Art und Weise
fahren kann und dies ausreichend geübt. Ebenso haben wir zum wichtigen
Thema 'Vollbremsung und Ausweichen' deutlich mehr Sicherheit
dazugewonnen.
Mein Fahrverhalten hat sich spürbar gebessert und ich empfinde dieses
Training als ganz wichtige Basisarbeit.