Login

Bitte Benutzername und Passwort eingeben.



×

Bericht zum Sicherheitstraining am Sonntag, den 10.04.2011

Von Dr. Wilfried Cramer
mit Fotos von Dr. Wilfried Cramer

Anfang April und sommerliches und trockenes Wetter. Besser hätten die Bedingungen für das diesjährige Sicherheitstraining nicht sein können, dazu wieder eine rekordverdächtige Beteiligung von 39 Members, Anwärtern und Gästen. Wir hatten wie im letzten Jahr 4 Gruppen gebildet (1x Basistraining, 2x Aufbau und 1x Aufbau mit Ausfahrt). Die Stimmung war bei allen Teilnehmern sehr gut, was sicherlich auch am Wetter lag. Die „Frischlinge“ wurden wohl am meisten gefordert, da wie üblich viel Theorie und noch mehr Üben auf dem Programm stand.

Die beiden Gruppen des Aufbautrainings wechselten sich mit ihren Übungen ab und wurden je nach Gruppe unterschiedlich geprägt (schnelles Ausweichen in der Kurve, Beherrschen der Maschine bei langsamer, enger Kurvenfahrt, Vollbremsung auf nasser Strasse, das übliche also).
Die Gruppe mit dem Wunsch nach einer Ausfahrt verließ nach kurzem Warmmachen auf dem Platz das Gelände Richtung Eifel.

Das Catering war gut, so dass wir alle gestärkt nachmittags in die zweite Halbzeit gehen konnten.
Das tolle Wetter trug dazu bei, dass wir alle am späten Nachmittag „geschafft" von soviel Kurvenfahren und Bremsen waren.

Mein persönliches Fazit: Beim Üben der Vollbremsung zeigte sich sehr deutlich, was die neuen ABS-Systeme von Harley leisten. Das Bremsen ist deutlich entspannter und der Bremsweg deutlich kürzer.
Und zum Abschluss noch der Spruch des Tages: Auf die Frage des Trainers, warum diverse Teilnehmer keine Kleidung mit Protektoren nutzen würden, kam von einer Teilnehmerin die doch sehr einleuchtende Antwort: "Protektoren machen doch dick".

Hier ein paar Stimmen aus den verschiedenen Gruppen:

Basistraining:
Stimme 1: Ich kann nur sagen ...... es war einfach toll. Als blutiger Anfänger bin ich mit Bauchschmerzen da hin gefahren (wie ich dann aus anderen Mündern gehört habe, geht es Frischlingen wohl so). Das legte sich sehr schnell als unser Trainer Burkhard sagte ... hier kann sich keiner blamieren. Fahrt so wie ihr es euch zutraut, hier erwartet keiner Stunts oder ähnliches. Alle Fragen, die wir am Morgen gestellt hatten, wurden im Laufe des Tages angegangen und uns verständlich erklärt. In Trainings konnten wir dann die Theorie in die Praxis umsetzen. Es war richtig anstrengend, hat mir aber unwahrscheinlich viel gebracht ... und ich werde es auf jeden Fall noch mal tun.
Stimme 2: Ich habe jetzt zum zweiten mal den Basiskurs belegt (letztes und dieses Jahr) und kann nur sagen, dass es unheimlich viel Spaß gemacht hat und man sein Moped immer besser kennen lernt.
Auch die Kurventechniken und vor allem, wie man in Kurven bremst, kann man nicht oft genug üben.
Was mich besonders beeindruckt hat, waren die Mädels - die im Gegensatz zu uns Jungs - wussten, dass die Mopeds eine Trockensumpfkupplung haben. <<<

Aufbautraining 1:
Stimme 1: Ein positiv anstrengendes Training mit einem lockeren und sehr kommunikativen Trainer, der das Talent besaß, alle Anforderungen an uns verständlich rüberzubringen und bei uns abzurufen :) (Danke, Carsten) Ein guter Start in die neue Saison mit einem sichereren Gefühl auf unseren zwei Rädern.

Stimme 2: Das für mich dritte Fahrsicherheitstraining war mal wieder sehr lehrreich und hat außerdem viel Spaß gemacht. Wie auch in den Jahren zuvor fühle ich mich gut auf die beginnende Saison vorbereitet!

Aufbautraining 2:
Stimme 1: das Fahrsicherheitstraining war ein weiteres Mal spannend:Bremsen unter allen Bedingungen: trocken, naß, langsam, schnell, schräg - hat Spaß gemacht. Ich bremse ohne ABS recht gut. Die Erkenntnis: auch Harley's haben Bremsen - nur Mut! Eng wenden war anspruchsvoll und wurde nach einem "leichten Kipper" immer besser (meine Softail hat im falschen Moment ein "Bäuerchen" gemacht, gerade als ich am Lenkanschlag war - Scheiß Vergaser. Ich glaub jetzt kann ich's). Meine Trittbretter sind nach den ständigen Schrägfahrten im Kreisel ganz schön dünn geworden. Der Trainer war sehr gut, witzig, hat mir das vermittelt was ich gerne wollte. Ein Simpatico!

Stimme 2: Gutes Training zur Saisoneröffnung, insbesondere um die Fahr- und Falleigenschaften bei einem neuen Moped auszutesten. Angenehmer, professioneller Trainer, der auf die Bedürfnisse der Fahrer eingegangen ist.

Aufbautraining mit Ausfahrt:
Stimme 1: In diesem Jahr war vieles besser. Jeder aus der Gruppe musste ca. 10 km lang die Gruppe anführen, argwöhnisch beäugt vom dahinterfahrenden Trainer Frank. Anschliessend gab es eine passende Manöverkritik, in der sich jeder wiederfand. Well done, Frank!

Stimme 2: Ein runder Tag, das Wetter war aller erste Sahne, die Truppe gut zusammen gestellt und jeder hat Spaß und wahrscheinlich abends auch einen kleinen Muskelkater gehabt. Trotz E-Glide habe ich am Tag danach (fast) alle Knochen und die "nichtvorhandene Muskulatur" gespürt. Ein ganz besonderes Lob geht an unseren Trainer Frank. Kurze und knackige Übungen am Platz, sehr schöne Tour, kurzes und persönliches Feedback, lustig und kompetent!

Winnie
Safety Officer des 5th Season Chapters Cologne

 

 

 

 

Bericht zum Sicherheitstraining am Sonntag, den 10.04.2011

Von Dr. Wilfried Cramer
mit Fotos von Dr. Wilfried Cramer

Anfang April und sommerliches und trockenes Wetter. Besser hätten die Bedingungen für das diesjährige Sicherheitstraining nicht sein können, dazu wieder eine rekordverdächtige Beteiligung von 39 Members, Anwärtern und Gästen. Wir hatten wie im letzten Jahr 4 Gruppen gebildet (1x Basistraining, 2x Aufbau und 1x Aufbau mit Ausfahrt). Die Stimmung war bei allen Teilnehmern sehr gut, was sicherlich auch am Wetter lag. Die „Frischlinge“ wurden wohl am meisten gefordert, da wie üblich viel Theorie und noch mehr Üben auf dem Programm stand.

Die beiden Gruppen des Aufbautrainings wechselten sich mit ihren Übungen ab und wurden je nach Gruppe unterschiedlich geprägt (schnelles Ausweichen in der Kurve, Beherrschen der Maschine bei langsamer, enger Kurvenfahrt, Vollbremsung auf nasser Strasse, das übliche also).
Die Gruppe mit dem Wunsch nach einer Ausfahrt verließ nach kurzem Warmmachen auf dem Platz das Gelände Richtung Eifel.

Das Catering war gut, so dass wir alle gestärkt nachmittags in die zweite Halbzeit gehen konnten.
Das tolle Wetter trug dazu bei, dass wir alle am späten Nachmittag „geschafft" von soviel Kurvenfahren und Bremsen waren.

Mein persönliches Fazit: Beim Üben der Vollbremsung zeigte sich sehr deutlich, was die neuen ABS-Systeme von Harley leisten. Das Bremsen ist deutlich entspannter und der Bremsweg deutlich kürzer.
Und zum Abschluss noch der Spruch des Tages: Auf die Frage des Trainers, warum diverse Teilnehmer keine Kleidung mit Protektoren nutzen würden, kam von einer Teilnehmerin die doch sehr einleuchtende Antwort: "Protektoren machen doch dick".

Hier ein paar Stimmen aus den verschiedenen Gruppen:

Basistraining:
Stimme 1: Ich kann nur sagen ...... es war einfach toll. Als blutiger Anfänger bin ich mit Bauchschmerzen da hin gefahren (wie ich dann aus anderen Mündern gehört habe, geht es Frischlingen wohl so). Das legte sich sehr schnell als unser Trainer Burkhard sagte ... hier kann sich keiner blamieren. Fahrt so wie ihr es euch zutraut, hier erwartet keiner Stunts oder ähnliches. Alle Fragen, die wir am Morgen gestellt hatten, wurden im Laufe des Tages angegangen und uns verständlich erklärt. In Trainings konnten wir dann die Theorie in die Praxis umsetzen. Es war richtig anstrengend, hat mir aber unwahrscheinlich viel gebracht ... und ich werde es auf jeden Fall noch mal tun.
Stimme 2: Ich habe jetzt zum zweiten mal den Basiskurs belegt (letztes und dieses Jahr) und kann nur sagen, dass es unheimlich viel Spaß gemacht hat und man sein Moped immer besser kennen lernt.
Auch die Kurventechniken und vor allem, wie man in Kurven bremst, kann man nicht oft genug üben.
Was mich besonders beeindruckt hat, waren die Mädels - die im Gegensatz zu uns Jungs - wussten, dass die Mopeds eine Trockensumpfkupplung haben. <<<

Aufbautraining 1:
Stimme 1: Ein positiv anstrengendes Training mit einem lockeren und sehr kommunikativen Trainer, der das Talent besaß, alle Anforderungen an uns verständlich rüberzubringen und bei uns abzurufen :) (Danke, Carsten) Ein guter Start in die neue Saison mit einem sichereren Gefühl auf unseren zwei Rädern.

Stimme 2: Das für mich dritte Fahrsicherheitstraining war mal wieder sehr lehrreich und hat außerdem viel Spaß gemacht. Wie auch in den Jahren zuvor fühle ich mich gut auf die beginnende Saison vorbereitet!

Aufbautraining 2:
Stimme 1: das Fahrsicherheitstraining war ein weiteres Mal spannend:Bremsen unter allen Bedingungen: trocken, naß, langsam, schnell, schräg - hat Spaß gemacht. Ich bremse ohne ABS recht gut. Die Erkenntnis: auch Harley's haben Bremsen - nur Mut! Eng wenden war anspruchsvoll und wurde nach einem "leichten Kipper" immer besser (meine Softail hat im falschen Moment ein "Bäuerchen" gemacht, gerade als ich am Lenkanschlag war - Scheiß Vergaser. Ich glaub jetzt kann ich's). Meine Trittbretter sind nach den ständigen Schrägfahrten im Kreisel ganz schön dünn geworden. Der Trainer war sehr gut, witzig, hat mir das vermittelt was ich gerne wollte. Ein Simpatico!

Stimme 2: Gutes Training zur Saisoneröffnung, insbesondere um die Fahr- und Falleigenschaften bei einem neuen Moped auszutesten. Angenehmer, professioneller Trainer, der auf die Bedürfnisse der Fahrer eingegangen ist.

Aufbautraining mit Ausfahrt:
Stimme 1: In diesem Jahr war vieles besser. Jeder aus der Gruppe musste ca. 10 km lang die Gruppe anführen, argwöhnisch beäugt vom dahinterfahrenden Trainer Frank. Anschliessend gab es eine passende Manöverkritik, in der sich jeder wiederfand. Well done, Frank!

Stimme 2: Ein runder Tag, das Wetter war aller erste Sahne, die Truppe gut zusammen gestellt und jeder hat Spaß und wahrscheinlich abends auch einen kleinen Muskelkater gehabt. Trotz E-Glide habe ich am Tag danach (fast) alle Knochen und die "nichtvorhandene Muskulatur" gespürt. Ein ganz besonderes Lob geht an unseren Trainer Frank. Kurze und knackige Übungen am Platz, sehr schöne Tour, kurzes und persönliches Feedback, lustig und kompetent!

Winnie
Safety Officer des 5th Season Chapters Cologne

 

 

 

 



Bild 1/10
Aufbautraining


Bild 2/10
Aufbautraining Seminar


Bild 3/10
Aufbautraining -so fährt man enge Kurven


Bild 4/10
Aufbautraining Mittagspause


Bild 5/10
Basistraining Seminar


Bild 6/10
Basistraining Instruktion


Bild 7/10
Basistraining Mittagessen


Bild 8/10
Gruppe Ausfahrt


Bild 9/10
Gruppe Ausfahrt - Erkennung maximaler Blickwinkel


Bild 10/10
Das ist eine Vollbremsung !!