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ADAC Sicherheitstraining

Von Safety Officer Winnie Cramer
mit Fotos von Marc Wegeler

Traditionsgemäß wie jedes Jahr im Frühjahr veranstaltete das 5th Season Chapter ein Sicherheitstraining mit dem ADAC, und wie üblich trafen wir uns auf dem Gelände in Weilerswist. Dieses Jahr war jedoch das Interesse so groß, dass wir in drei verschiedenen Gruppen trainierten. Es hatte sich die rekordverdächtige Anzahl von 29 Mitgliedern/Anwärtern zum Training angemeldet.

Damit es für alle etwas zu lernen gab, also für die ?Frischlinge? als auch die ?alten Hasen?, führten wir das Training in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen durch: a) die erstmaligen Teilnehmer, b) Wiederholer und c) Wiederholer mit noch intensiverem Training. Wir trafen uns zu einer ?Early Bird? Zeit um 08:15 Uhr in den Trainingsräumen und wurden nur kurz über den Ablauf informiert. Die Frage nach den Wünschen der Teilnehmer wurde schnell auf ein Flip Board geschrieben und schon ging es raus auf die Maschinen.

Anfangs das übliche Warmfahren mit einigen Runden über den Platz, immer das nachmachend, was auch unser Trainer machte: Wheelies, Stoppies, rückwärts auf dem Tank sitzend etc. (Oder wie hießen die Übungen noch??? ? vielleicht vertue ich mich da auch). Danach der fast schon bekannte Parcours mit engen Kurven, Achten, weiten und engend Slalomstrecken etc. Herzstück des Trainings war wie immer Kurvenfahren, Ausweichen und optimales Bremsen. Da der Wettergott sehr gnädig zu uns war und wir einen fast wolkenlosen Tag hatten, wurde flugs für die Profis unter uns die Bahn unter Wasser gesetzt. Das schützt die Reifen ein wenig, nicht aber das Herz der Biker. Aber wer auf nasser Fahrbahn super bremsen kann, der beherrscht das auf trockenem Untergrund noch besser.

Super an Weilerswist ist natürlich, dass das Gelände so groß ist, dass die drei Gruppen parallel und vollkommen unabhängig voneinander trainieren konnten. Zum Mittagessen (der Service war hervorragend) trafen sich die Gruppen wieder und es begann ein reger Austausch: Was mach Ihr denn so? Habt Ihr auch schon Schräglage geübt?

Nachmittags wurde weiter trainiert und gerade für meine Gruppe sehr gut auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingegangen. Und beim Kurvenfahren waren wir doch alle überrascht, wie weit wir den Gummi ausnutzen: Die Kreidespuren über die gesamte Breite des Reifens wurde ?weggefahren?, für manche zum Leidwesen der Trittbretter, die mächtig leiden mussten. Nach einer kurzen Abschlussbesprechung ging es dann gegen 17:00 Uhr wieder nach Hause, mit dem sicheren Gefühl, das Motorrad wieder nach der Winterpause besser ?im Griff? zu haben.

Zum Schluss bleibt uns allen nur noch dem tollen Team des ADAC zu gratulieren, für das super Training, welches von folgenden Trainern durchgeführt wurde: Frank (Palmen), Christian (Schnabel) und Carsten (Meyer-Haßfurther). Ganz hervorragend. Nächstes Jahr kommen wir bestimmt wieder.

ADAC Sicherheitstraining

Von Safety Officer Winnie Cramer
mit Fotos von Marc Wegeler

Traditionsgemäß wie jedes Jahr im Frühjahr veranstaltete das 5th Season Chapter ein Sicherheitstraining mit dem ADAC, und wie üblich trafen wir uns auf dem Gelände in Weilerswist. Dieses Jahr war jedoch das Interesse so groß, dass wir in drei verschiedenen Gruppen trainierten. Es hatte sich die rekordverdächtige Anzahl von 29 Mitgliedern/Anwärtern zum Training angemeldet.

Damit es für alle etwas zu lernen gab, also für die ?Frischlinge? als auch die ?alten Hasen?, führten wir das Training in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen durch: a) die erstmaligen Teilnehmer, b) Wiederholer und c) Wiederholer mit noch intensiverem Training. Wir trafen uns zu einer ?Early Bird? Zeit um 08:15 Uhr in den Trainingsräumen und wurden nur kurz über den Ablauf informiert. Die Frage nach den Wünschen der Teilnehmer wurde schnell auf ein Flip Board geschrieben und schon ging es raus auf die Maschinen.

Anfangs das übliche Warmfahren mit einigen Runden über den Platz, immer das nachmachend, was auch unser Trainer machte: Wheelies, Stoppies, rückwärts auf dem Tank sitzend etc. (Oder wie hießen die Übungen noch??? ? vielleicht vertue ich mich da auch). Danach der fast schon bekannte Parcours mit engen Kurven, Achten, weiten und engend Slalomstrecken etc. Herzstück des Trainings war wie immer Kurvenfahren, Ausweichen und optimales Bremsen. Da der Wettergott sehr gnädig zu uns war und wir einen fast wolkenlosen Tag hatten, wurde flugs für die Profis unter uns die Bahn unter Wasser gesetzt. Das schützt die Reifen ein wenig, nicht aber das Herz der Biker. Aber wer auf nasser Fahrbahn super bremsen kann, der beherrscht das auf trockenem Untergrund noch besser.

Super an Weilerswist ist natürlich, dass das Gelände so groß ist, dass die drei Gruppen parallel und vollkommen unabhängig voneinander trainieren konnten. Zum Mittagessen (der Service war hervorragend) trafen sich die Gruppen wieder und es begann ein reger Austausch: Was mach Ihr denn so? Habt Ihr auch schon Schräglage geübt?

Nachmittags wurde weiter trainiert und gerade für meine Gruppe sehr gut auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingegangen. Und beim Kurvenfahren waren wir doch alle überrascht, wie weit wir den Gummi ausnutzen: Die Kreidespuren über die gesamte Breite des Reifens wurde ?weggefahren?, für manche zum Leidwesen der Trittbretter, die mächtig leiden mussten. Nach einer kurzen Abschlussbesprechung ging es dann gegen 17:00 Uhr wieder nach Hause, mit dem sicheren Gefühl, das Motorrad wieder nach der Winterpause besser ?im Griff? zu haben.

Zum Schluss bleibt uns allen nur noch dem tollen Team des ADAC zu gratulieren, für das super Training, welches von folgenden Trainern durchgeführt wurde: Frank (Palmen), Christian (Schnabel) und Carsten (Meyer-Haßfurther). Ganz hervorragend. Nächstes Jahr kommen wir bestimmt wieder.



Bild 1/5
Ankunft


Bild 2/5
Einsteiger-Pause


Bild 3/5
Impression


Bild 4/5
Kurvenfahren macht doch sooo viel Spass !!


Bild 5/5
Briefing